Zum Inhalt springen

Cello DuelloCello Duello

The sun was low in the blue sky, sending its gleaming rays over Schloß Liebenberg; foreheads ran with salty sweat that stung the eyes. Not good conditions for a duel….
Tagesspiegel

No, that was not Sergio Leone’s Once Upon a Time in the West – it was one of the many concerts of Cello Duello that are celebrated by press and audiences.

  • “Salto mortale on the strings” – Berliner Zeitung
  • “En garde!” – Tagesspiegel
  • “A true fireworks of artistic playing” – Wiesbadener Tageblatt
  • “The more difficult, the more impassioned” – Wiesbadener Kurier
  • “Utter artistic pleasure” – Rhein-Neckar Zeitung
  • “Cello Duello was in great form” – Kölner Rundschau
  • “Duet, not duel” – Berliner Morgenpost
  • “When bumble bees chase over the strings” – Celloakademie Rutesheim

image“Cello Duello” is both name and description, a musical contest held on the stage by the two musicians. “Cello Duello sounds damned warlike. But it is nothing of the sort. While the gentlemen Jens Peter Maintz and Wolfgang Emanuel Schmidt bear weighty “arms” and virtuosic bows into the fray, they exercise cooperation rather than contention.” (Berliner Zeitung) Their parts are absolutely equal in status, sometimes alternating at a rattling pace; an “utter artistic pleasure” (Rhein-Neckar Zeitung).

Cello Duello celebrated twentyfive years on stage in 2016. Jens Peter Maintz and Wolfgang Emanuel Schmidt studied together in the class of Prof. David Geringas in Lübeck. Needing to find a concluding piece for one of their teacher’s marathon master-class concerts, they adapted Paganini’s Moses Fantasy for two cellos – and Cello Duello was born.

Cello Duello has performed all over the world and were invited to the most prestigious cello festivals: the Kronberg Cello Festval, the Rutesheim Cello Academy, the Cello Biennale Amsterdam and in 2016 the Piatigorsky Cello Festival in Los Angeles.

imageCello Duello presents a concert programme that is both most amusing and artistically sophisticated, comprising original compositions from the Baroque and early Classical periods through high Romantic works by various cello virtuosos or composers who mostly played the cello, like David Popper and Jacques Offenbach, to works they commission from composers like Jan Müller-Wieland. Soren Nils Eichberg dedicated his Double Concerto “House of Mirrors” to Cello Duello, Enjott Schneider wrote his Double Concerto “Dr. Jeckyll and Mr. Hyde” for the duo. Additionally, their own arrangements for two cellos of works like Paganini’s Moses Fantasy and the famous passacaglia of Handel-Halvorsen play a central part in their programmes.

Solo Musica released the Cello Duello CD in November 2010 featuring duos by Haydn, Offenbach, Paganini and Handel-Halvorsen as well as Wolfgang Emanuel Schmidt’s arrangement of Morricone’s “Once Upon a Time in the West” for 6 cellos. WERGO release Enjott Schneider’s “Dr. Jeckyll and Mr. Hyde” (recorded with the Deutsche Symphonie-Orchester Berlin) in 2016.

Nach oben springen

en | Queries: 31 | Renderzeit: 0.0607 s

Zum Inhalt springen

Cello DuelloCello Duello

Die Sonne stand tief am blauen Himmel, schickte gleißende Strahlen über Schloß Liebenberg, der Schweiß rann über die Stirn, brannte salzig in den Augen. Keine guten Bedingungen für ein Duell…. Tagesspiegel

Nein, es handelt sich nicht um Sergio Leones „Spiel mir das Lied vom Tod“ – es ist eines der zahlreichen, von Presse und Publikum gefeierten Konzerte von Cello Duello.

  • „Salto mortale auf den Saiten“ – Berliner Zeitung
  • „En garde!“ – Tagesspiegel
  • „Ein wahres Feuerwerk artistischen Musizierens“ – Wiesbadener Tageblatt
  • „Je schwieriger, desto lustvoller“ – Wiesbadener Kurier
  • „Artistisches Rundumvergnügen“ – Rhein-Neckar Zeitung
  • „Cello Duello war in toller Form“ – Kölner Rundschau
  • „Duett statt Duell“ Berliner – Morgenpost
  • „Wenn Hummeln über die Saiten jagen“ – Celloakademie Rutesheim

image„Cello Duello“ ist zugleich Name und Programm, ein musikalischer Wettstreit, den die beiden Künstler auf der Bühne austragen. „Cello Duello – das hört sich verdammt martialisch an. Doch nichts davon. Die Herren Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt führen zwar gewichtige „Waffen“ und einen virtuosen Bogen ins streichende Gefecht, üben sich jedoch mehr im Mit- als im Gegeneinander“. (Berliner Zeitung) Beide Stimmen sind absolut gleichberechtigt, die Stimmen wechseln sich zum Teil im rasanten Tempo ab, ein „artistisches Rundumvergnügen“ (Rhein-Neckar-Zeitung)

Im Jahr 2016 wird Cello Duello sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Jens Peter Maintz und Wolfgang Emanuel Schmidt studierten gemeinsam in der Klasse von Prof. David Geringas in Lübeck. Aus der Not, für ein Marathonkonzert eines Meisterkurses ihres Lehrers ein Abschlußstück zu finden, bearbeitete das Duo die Mosesfantasie von Paganini –
die Geburtsstunde von Cello Duello!

Seitdem konzertierte Cello Duello auf der ganzen Welt und waren zu Gast bei den bedeutendsten Cellofestivals: beim Kronberg Cello Festival, der Cello Akademie Rutesheim, bei der Cello Biennale Amsterdam und im Jahr 2016 beim Piatigorsky Festival in Los Angeles.

imageCello Duello präsentiert ein höchst unterhaltsames und zugleich künstlerisch anspruchsvolles Konzertprogramm mit Originalkompositionen von Barock und Frühklassik über hochromatische Werke diverser Cellovituosen oder zumeist cellospielender Komponisten wie David Popper oder Jacques Offenbach bis hin zu Auftragskompositionen etwa von Jan Müller-Wieland. Sören Nils Eichberg schrieb eigens ein Doppelkonzert für Cello Duello: “House of Mirrors”, vor kurzem führte Cello Duello Enjott Schneider’s Doppelkonzert “Dr.Jeckyll and Mr. Hyde” zur Weltpremiere. Darüber hinaus bilden Eigenbearbeitungen einen zentralen Programminhalt ihrer Rezitale. So stammen zum Beispiel Bearbeitungen von Paganinis Mosesfantasie oder der berühmten Passacaglia von Händel-Halvorsen für zwei Celli aus der Duello – Feder.

Im November 2010 erschien bei Solo Musica die neue Cello Duello – CD mit Werken von Haydn bis Offenbach, von Paganini bis Händel-Halvorsen, sowie Wolfgang Emanuel Schmidt’s Bearbeitung von Morricone’s “Spiel mir das Lied vom Tod” für 6 Celli, hier im Mehrspurverfahren zu zweit eingespielt. In Kürze wird bei WERGO die Einspielung von Enjott Schneider’s “Dr. Jeckyll and Mr Hyde” mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin erscheinen.

Nach oben springen

de | Queries: 31 | Renderzeit: 0.1127 s